Immobilienmakler

Immobilienmakler

Wer eine Immobilie verkaufen möchte, der fragt sich zu allererst was das Objekt für einen aktuellen Marktwert hat. Mit etwas Gefühl für den Markt, den Mietenspiegel in der Umgebung und dem baulichen Zustand der Immobilie, kann dieser sogar auf eigene Faust ermittelt werden. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte einen angemessenen Preis zu erzielen, der sollte sich an einen seriösen Immobilienmakler wenden. Dies gilt allerdings nicht nur beim Verkauf von einer Wohnung, Haus, Renditeobjekt oder Luxusimmobilie – auch wer Bauland verkaufen möchte ist bei einem Makler gut aufgehoben.


Über den Maklervertrag in den Verkaufsprozess starten

Damit beim Immobilienverkauf die klaren Verantwortlichkeiten und Rahmenbedingungen der Maklerleistungen festgehalten werden, wird hier zunächst ein Maklervertrag geschlossen. Dieser regelt die Verantwortlichkeiten während der Kundenakquise, dem Verkaufsprozess und der Nachbetreuung. Ist dieser erfolgreich geschlossen, so steht dem Immobilienverkauf nichts mehr im Wege. Wer dem Makler direkt entgegenkommen möchte, der sollte ihm direkt zu Beginn die relevanten Unterlagen wie Grundbuchauszüge, Grundrisse und den Energieausweis zur Verfügung stellen. Zudem sollte mit dem Makler die Immobilie ausgiebig besichtigt werden, um deren aktuellen baulichen Zustand festzustellen. Zusammen mit weiteren Eckpunkten wie der Gebäudeausstattung ermittelt der Makler so den Marktwert der Immobilie und kann dann den Verkaufspreis festsetzen.

Gerne wird vor Verkaufsstart auch direkt ein repräsentatives Exposé zum Objekt erstellt. Dieses erhält alle wichtigen Daten und vor allem aussagekräftige Bilder der Immobilie. Dies kann den Interessenten direkt im Internet zur Verfügung gestellt werden. Je nach Zielgruppe kann auch eine Veranstaltung vor Ort eine erfolgreiche Marketingstrategie darstellen.
Mit potentiellen Käufern werden im Anschluss direkt Besichtigungstermine vereinbart. Durchgeführt werden diese ebenso vom Immobilienmakler. Er kann hier seine volle Erfahrung und Fachwissen ausspielen, um private Käufer ebenso wie professionelle Investoren zu überzeugen. Dies ist auch bei der Verhandlung des finalen Kaufpreises wichtig. Die finale Entscheidung, ob ein Kaufpreisangebot angenommen wird oder nicht liegt am Ende dennoch noch immer beim derzeitigen Eigentümer. Der Makler kann hier nur beratend tätig sein und die Angebote entsprechend einordnen.


Abschluss und Übergabe der Immobilie

Sobald ein passender Käufer gefunden wurde geht es auch schon direkt zur Anfertigung des Notarvertrages. Diesen wird der Makler ausgiebig für den Verkäufer prüfen und bei Bedarf noch weitere Besonderheiten einpflegen lassen. Nach erfolgreicher Unterzeichnung des Vertrages von Käufer und Verkäufer und erfolgter Zahlung des Kaufpreises, steht bereits die Übergabe und Nachbetreuung an. Dem Käufer muss nun alles sauber übergeben werden. Je nach Objekt heißt das Schlüsselübergabe, etwaige Übergabe von Mietverträgen und sonstigen Dokumenten.